Monatsspruch März:

Jesus Christus spricht:
Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.       Johannes 13,35

Die Menschen aus der eigenen Kirchengemeinde zu lieben ist manchmal auch nicht einfach.
Doch ich bin froh über die Kontakte, die über Gemeindegrenzen hinweg entstehen und wachsen zu den anderen Kirchen.

Die Gemeinde mit dem Volk Israel zusammen wird sinnbildlich als Braut Jesu beschrieben. Doch mit ihr ist nicht nur eine bestimmte Konfession gemeint.
Wir gehören alle zusammen und Jesus möchte, dass wir uns lieben.

Denn nur wenn wir einander achten und helfen – Liebe üben und uns nicht bekriegen, wird unser Zeugnis von unseren Mitmenschen glaubhaft wahrgenommen.

Der jährliche Gottesdienst zum Stadtfest mitten auf dem Templiner Marktplatz ist z.B. schon ein Schritt in die richtige Richtung.

In dem Bild sind mal alle 3 Templiner Kirchen (Evang. Kirchengemeinde, Baptistengemeinde und die katholische Kirche) an einem Platz vereint.
Und im Hintergrund ist die ehemalige Synagoge Templins sichtbar.