(gemeinsam zu sprechen)

Gelobt seist du, allmächtiger Gott, Schöpfer des Himmels und der Erden, des Meeres und von allem, was lebt.
Alles hast du wunderbar und weise geordnet.
Dein Name ist heilig.
Dir allein gebührt die Anbetung, der Lobpreis und der Dank.
Dies wollen wir dir bringen, wie du es uns in deinem Wort geboten hast,
durch deinen Heiligen Geist in Jesus Christus, unserem Retter. (Apg 4,24 & 30)

Alle Nationen, die du gemacht hast, werden kommen und
vor dir anbeten, Herr, und deinen Namen verherrlichen.
Denn groß bist du und tust Wunder,
du bist Gott, du allein. (Psalm 86,9-10 Rev.Elb.)

Gelobt seist du, Ewiger, unser Gott, König der Welt!
Du bist unser gütiger Vater.
Von deiner Güte leben wir, denn wir sind in Jesus deine Kinder.
Du beschenkst uns. So dürfen auch wir den Deinen Gutes tun. ( Ps 100,5, 1Joh 3,1ff u Joh 16,27)

Seht doch, wie groß die Liebe ist, die der Vater uns schenkt!
Denn wir dürfen uns nicht nur seine Kinder nennen,
sondern wir sind es wirklich. (1.Joh 3,1 HfA)

Gelobt seist du, Ewiger, unser Gott, König der Welt!
Du bist der treue König. Bei dir ist unsere Hilfe, du weist uns deine Wege.
So bewahre uns, dass nicht andere Dinge uns beherrschen und hilf uns dir treu zu dienen. (Ps 146,10, Offb 15,3-4 u 1.Kor 1,9 )

Groß und wunderbar sind all deine Werke,
oh Herr, Gott, allmächtiger Schöpfer.
Gerecht und wahr sind alle deine Wege, König der Völker bist du!
Wer sollte Dich nicht fürchten und deinen Namen preisen? (nOffb 15,3-4)

Gelobt seist du, Ewiger, unser Gott, König der Welt!
Du bist der wunderbare Arzt. Du schenkst uns Heil, denn Dein Name ist wunderbar.
Deine Weisungen zu tun, hilf uns, in dem wir Liebe üben. ( 2.Mose 15,26 u Jesaja 9,5 )

Lieber Vater, „sende deine heilende Kraft,
damit im Namen deines heiligen Knechtes Jesus Zeichen und Wunder geschehen.“ ( Apg 4,30 NLB)

Gelobt seist du, Ewiger, unser Gott, König der Welt!
Du bist der barmherzige Geber, der Geber aller guten und vollkommenen Gabe.
Von dir dürfen wir alles mit Danksagung empfangen, uns zum Segen. (Ps 145,8, Jak 1,17)

Gnädig und barmherzig ist Gott , langmütig,
und groß ist seine Liebe.
Gütig ist Gott gegen alle
und barmherzig gegen alle seine Geschöpfe.
Aller Augen harren dein,
und du gibst ihnen ihre Speise zu seiner Zeit.
Du öffnest deine Hand und sättigest alles,
was da lebt, mit Wohlgefallen.
(Ps 145,8-9 & 15-16 Zunz)

Gelobt seist du, Ewiger, unser Gott, König der Welt!
Du bist der Geber gnädigen Regens. Du feuchtest die Erde, dass gute Frucht wächst. Danke das Du uns versorgst mit dem was wir brauchen. Hilf uns deinen Namen zu loben, wie du es uns geboten hast, uns zur Freude.
(Ps 104,10-16 u 68,10)

Vom Himmel schickst du Regen in die Berge,
du schenkst der Erde reiche Frucht, die du geschaffen hast.
Du lässt Gras für das Vieh wachsen und Pflanzen sprießen,
zum Nutzen für die Menschen, damit die Erde ihnen Nahrung gibt.
Du gibst Wein, der sie fröhlich macht, Öl, das den Körper pflegt,
und Brot, das ihnen Kraft schenkt. ( Ps 104,13-15 NLB)

Gelobt seist du, Ewiger, unser Gott, König der Welt!
Du bist die Sonne der Gerechtigkeit. Du schenkst uns dein Heil. Du vergibst uns unser Versagen.
So hilf uns auch anderen zu vergeben.
Las uns teilen mit unseren geringsten Brüdern und Schwestern ihnen wohl zu tun und so Segen zu bekommen, wie du ihn verheißen hast. (1.Joh 1,9, Ps 24,3-5, Offb 15,3-4 u Mal 3,20)

Nur du allein bist heilig!
Alle Völker werden kommen und dich anbeten,
denn alle werden deine Gerechtigkeit erkennen!“
(Offb 15,4 HfA)

Gelobt seist du, Ewiger, unser Gott, König der Welt!
Du bist Licht und so lass dein freundliches Licht leuchten über uns.
Bitte hilf uns in deinem Licht zu wandeln. ( Ps 43,3 , Ps 104 1&2, Ps 118 1&2 )

Preise Gott meine Seele!
Gott, mein Gott! Du bist sehr groß.
In Glanz und Pracht kleidest du dich!
Du hüllst dich in Licht wie in ein Gewand. (Ps 104 1&2 Zunz)

Gelobt seist du, Ewiger, unser Gott, König der Welt!
Du bist eine feste Burg. In dir sind wir geborgen. Lass uns alle Zeit in dir bleiben.
Denn in dir dürfen wir Frieden haben. Hilf du uns diesen Frieden weiter zu tragen.
(Ps 87,1 u 18,3 )

Der Herr ist mein Fels, meine Festung und mein Erretter,
mein Gott, meine Zuflucht, mein sicherer Ort.
Er ist mein Schild, mein starker Helfer,
meine Burg auf unbezwingbarer Höhe. (Ps 18,3 HfA)

Gelobt seist du, Ewiger, unser Gott, König der Welt!
Du bist die herrliche Quelle des Lebens. Zu dir dürfen wir kommen und trinken.
So lass in uns dein Wort zu einer Quelle des Lebens werden. (Ps 8,10 u 36,9-10 )

Aus deinem Überfluss schenkst du uns mehr als genug,
mit Freude und Wonne überschüttest du uns.
Du bist die Quelle – alles Leben strömt aus dir. (Ps 36,9-10 nHfA)

Gelobt seist du, Ewiger, unser Gott, König der Welt!
Du bist unser mächtiger Friede. Du hast den Friedefürsten zu uns gesandt, der uns bewahrt.
Hilf uns Frieden zu stiften und die Verheißung zu leben.
(Ps 117, Richter 6,24 u Matth 5,9, Kol 1,19-20 )

Denn du Gott wohnst in deiner ganzen Fülle in Christus.
Durch ihn hast du alles mit dir selbst versöhnt.
Durch sein Blut am Kreuz schlossest du Frieden mit Allem,
was im Himmel und auf der Erde ist.
(nach Kol 1,19-20 NLB)

Gelobt seist du, Ewiger, unser Gott, König der Welt!
Du bist die heilige Liebe. In dir haben wir ewiges Leben und in dir wollen wir bleiben.
Wir wollen Liebe üben besonders zu deinem Volk Israel, damit wir den Segen ererben. (Offb. 4,8 u 1.Joh 4,16 )

Lobt den Herrn, alle Völker; preist ihn, alle Nationen!
Denn seine Liebe zu uns ist stark und mächtig,
und seine Treue hört niemals auf! Halleluja! (Ps 117 HfA)
————————————-