(Vollbild – bitte hier klicken)

Monatsspruch Oktober 2011

„Wie kann ein Mensch gerecht sein vor Gott?“

(Hiob 4,17)

Als eine Antwort auf diese Frage fiel mir Jesu Mahnung in Johannes 15, 4 & 10-12 ein:

4 Bleibt in mir, und ich bleibe in euch! Eine Rebe kann nicht aus sich selbst heraus Frucht bringen; sie muss am Weinstock bleiben. Auch ihr könnt keine Frucht bringen, wenn ihr nicht mit mir verbunden bleibt.
10 Ihr bleibt darin, wenn ihr meine Gebote haltet. Auch ich habe immer die Gebote meines Vaters gehalten und bin so in seiner Liebe geblieben. 11 Ich habe euch das gesagt, damit auch ihr von meiner Freude erfüllt werdet. Ja, eure Freude soll vollkommen sein! 12 Mein Gebot an euch lautet: ‚Liebt einander so, wie ich euch geliebt habe!‘ “

So entstand die Idee, eine Rebe zu zeichnen.
Ich zeichne lieber, wenn ich etwas real vor Augen habe, was sich eingehend studieren läßt , als vom Foto aufzuzeichnen.
Nach einiger Recherche fand ich den kleinen, aber feinen Weinberg in Annenwalde.
Bei uns im Norden sind die Weinberge sonst sehr dünn „gesät“.